In dieser Rubrik finden Sie einige Beispiele von Schäden und deren Beschreibung.

 

Das hier gezeigte Geländer aus V2A (240K) wurde an der Nordseeküste direkt 150 m vor dem Wasser auf einem Deich montiert.

Bj. Jan. 2011!!

Im August 2011 reklamierte der Auftraggeber bei dem Metallbauer das Geländer in folgenden Punkten:

 

1. Das Geländer wackelt und biegt sich durch.

2. Das Geländer "rostet" und verfärbt sich braun.

3. Die Schweißnähte lösen sich.

Der Metallbauer lehnte die Reklamation voll ab und verweigerte die Nachbesserung.

 

Der Auftraggeber zog vor Gericht und verklagte den Metallbauer.

Das anschließende Sachverständigen - Gutachten stellte fest, dass der Metallbauer die Konstruktion falsch ausgelegt hatte.





 

Die Befestigung mit verzinkten (M8x35mm!!) Schrauben in einem Nylon Dübel waren falsch gewählt und völlig unterdemissioniert.

 

Die Korrosion an dem Geländer war soweit fortgeschritten,dass ein Aufarbeiten durch schleifen oder polieren nicht möglich war.

 

Es fehlte ein Pflegehinweis für den Auftraggeber wie Edelstahl zu reinigen und zu pflegen ist.

 

Eine chemische Analyse der Schweißnähte ergab das
Bindefehler und Wassereinschlüsse vorhanden waren.

 

Der Sachverständige kam in seinem schriftlichen Gutachten zu dem Schluss, dass die kompletten Geländer neu angefertigt und montiert werden müssen.



 

Das Gericht folgte dem Sachverständigengutachten im vollem Umfang.


E-Mail